Was passiert, wenn dein Hund an einer OP-Wunde leckt?
Wenn dein Hund nach einer Operation an seiner Wunde leckt, kann das ernsthafte Folgen haben. Hunde lecken Wunden oft aus Instinkt, um sich selbst zu beruhigen. Doch leider führt das Lecken zu vielen Problemen:
1. Erhöhtes Infektionsrisiko: Im Maul deines Hundes befinden sich viele Bakterien. Durch das Lecken an der Wunde können diese in die offene Stelle gelangen und eine Infektion verursachen. Infektionen verzögern die Heilung und können schlimmstenfalls zu einer weiteren Operation führen.
2. Störung der Wundheilung: Durch ständiges Lecken kann die Wunde aufgehen oder die Nähte reißen. Das führt nicht nur zu Schmerzen für deinen Hund, sondern verzögert auch die Heilung und verursacht eventuell sogar Narbenbildung.
3. Verzögerte Genesung: Eine Infektion oder das Aufreißen der Wunde bedeutet, dass dein Hund länger braucht, um gesund zu werden. Das kann Stress und Unwohlsein für ihn verursachen, was du sicher vermeiden möchtest.
Wie kannst du das verhindern?
Eine einfache und effektive Möglichkeit, deinen Hund vor dem Lecken der Wunde zu schützen, ist der Einsatz eines OP-Bodys. Im Gegensatz zu herkömmlichen Halskragen (auch als „Trichter“ bekannt), bieten Bodys von VetMedCare deinem Hund nicht nur Schutz, sondern auch Komfort und Bewegungsfreiheit. Sie bestehen aus atmungsaktiven, elastischen Materialien, die sich wie eine zweite Haut anfühlen. Damit kann sich dein Hund frei bewegen und gleichzeitig sicher sein, dass die Wunde geschützt bleibt
Warum ist der VetMedCare Body ideal?
• Schutz und Komfort: Er verhindert das Lecken und Kratzen an der Wunde, ohne deinen Hund einzuschränken.
• Einfache Handhabung: Der Body lässt sich leicht an- und ausziehen und ist bis 60°C waschbar
• Alternative zum Halskragen: Im Gegensatz zum unpraktischen „Trichter“ fühlt sich dein Hund mit dem Body wohl und hat volle Bewegungsfreiheit Durch diese Maßnahmen hilfst du deinem Hund, sich schneller und ohne unnötigen Stress zu erholen. Der VetMedCare Body ist die perfekte Lösung, um die Heilung zu unterstützen und deinem Vierbeiner den Tragekomfort zu bieten, den er nach einer Operation verdient.